Julia Kümpers gewinnt DHM Halbmarathon

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon wurden wie in den letzten Jahren auch im Rahmen des Mainz Marathons ausgerichtet. Als einzige Starterin der Aachener Hochschulen nahm Julia Kümpers im Halbmarathon teil. Die Strecke kannte sie bereits, bisher hatte sie dort aber die Uni Bonn vertreten. Seit letztem Jahr studiert und startet Julia für die RWTH Aachen. Nachdem sie bereits zwei Tage zuvor eine neue Bestzeit über 5000m aufgestellt hatte, war klar, dass sie in guter Form ist. Allerdings nicht, wie gut sie den letzten Wettkampf verkraftet hatte. So ging sie das Rennen vorsichtig an, konnte sich in der zweiten Rennhälfte aber deutlich steigern und einige Läuferinnen vor ihr einsammeln. Das Ziel erreichte sie als Gesamtzweite von 2205 Läuferinnen auf der Halbmarathonstrecke nach 1:18:49 h und wurde damit gleichzeitig Deutsche Hochschulmeisterin mit deutlichem Vorsprung von über 10 Minuten auf die zweit- und drittplatzierten Läuferinnen der Uni Gießen und Mainz.