2. Platz bei den DHM Rudern 2022

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern auf den Aasee in Münster statt. Aachen war dabei traditionell mit dem Achter im Wettkampf um den Titel und die Qualifikation zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften fürs nächste Jahr vertreten. Das diesjährige Boot bestand aus Anna Lülfing, Ben Goslich, Johannes Hackenbroch, Tim Bauerle, Lars Höpken, Maximilian Rawie, Sahib Kahlon, Jurek Meister und Lauritz Kamphaus.

Wie erwartet waren dieses Jahr außerdem die Titelverteidiger aus Karlsruhe erneut dabei und dazu ein neues Team der Uni Köln.

Da der Wind den ganzen Tag über in Rennrichtung wehte, stellte sich der Achter auf ein schnelles Rennen ein, das sich voraussichtlich früh entscheiden würde. Nach einem gelungenen Start lag Köln knapp vor Aachen und Karlsruhe dahinter. Bis zur Streckenhälfte konnte Aachen noch an den Kölnern dranbleiben, danach zog Köln aber davon.

Diese überquerten schließlich als Erster die Ziellinie mit dreieinhalb Sekunden Vorsprung vor Aachen, die wiederum dreieinhalb Sekunden Vorsprung auf Karlsruhe hatten.

Insgesamt war an diesem Tag, so das Resümee, für den Aachener Achter nicht viel mehr zu machen, da das Team die Leistung aus dem Training vorher gut im Rennen abrufen konnte. Das Ziel die Titelverteidiger aus Karlsruhe hinter sich zu lassen wurde dennoch erreicht. Nach den DHM, die den ersten Saisonhöhepunkt darstellen, stehen nun noch im September die Europäischen Hochschulmeisterschaften in Istanbul an.