DHM Orientierungslauf in Oldenburg

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am 18. und 19. Mai fanden die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf in Oldenburg statt. Dabei traten Studierende aus 16 Universitätsstädten an, darunter auch Aachen.

Am 18. fanden die Langdistanz Wettkämpfe im Rahmen des Erlebnisturnfestes in Oldenburg und der Landesmeisterschaften statt. Dazu sind wir in einem Wald in der Nachbarstadt Hatten auf eine 12 Kilometer Strecke gestartet. Das Gelände hatte eine gute Belaufbarkeit und ein sehr dichtes Wegenetz, wodurch der Fokus mehr auf Geschwindigkeit als bei Orientierung lag. Im Vergleich zu den Strecken, die wir aus Aachen gewöhnt sind, war das Gelände sehr flach und es war ein sehr schneller Wettkampf.

Am 19. sind wir dann noch bei dem Staffel-Wettkampf auf dem Campus in Oldenburg gestartet. Wie bei den Einzelrennen war die Strecke sehr flach und da wir in der Stadt waren, hat Belaufbarkeit keine Rolle gespielt und es ging vor allem um eine gute Routenwahl und Schnelligkeit.

Auch wenn die Teilnehmenden aus Aachen keinen Titel erringen konnten, war es eine sehr schöne Erfahrung und wir hoffen nächstes Jahr wieder mit einem größeren Team dabei sein zu können.