Ruderachter aus der Kaiserstadt dominiert vor dem französischen Königshaus

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am 03. Juni ging es für den Aachener Ruderachter zur „Trophée des Rois“ nach Versailles. Vor der Kulisse des Schlosses findet jährlich eine Ruderregatta von französischen Unis statt und dieses Jahr waren wir im 15-Boote-Feld mit dabei. Das Wetter und die Bedingungen waren mit Sonne und wenig Wind annähernd optimal. Da der Kanal vor dem Schloss für eine Regattastrecke allerdings recht schmal ist, konnten maximal drei Boote gleichzeitig fahren, sodass es im Vorlauf ein Zeitfahren gab. Da wir im Voraus als starkes Team eingeschätzt wurden, wurden wir in den Vorlauf mit den zwei anderen stärksten Teams gesetzt. Nach einem gelungenen Start auf die 820m Strecke, konnten wir uns schnell von den beiden anderen Booten absetzen und mit einigen Sekunden Vorsprung die Ziellinie überqueren. Die anderen beiden Mannschaften kamen anschließend mit der zweit- und drittschnellsten Zeit ins Ziel, sodass im Finale wieder in der gleichen Konstellation gestartet wurde. Obwohl das Rennen nach dem Start deutlich enger war, konnten wir uns konsequent weiter von den Gegnern absetzen und wieder als erstes die Ziellinie überqueren.

Im Anschluss an die Rennen wurde noch mit den anderen Teams und Champagner gefeiert.