DHM Schwimmen in Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nach dreijähriger Coronapause konnte dieses Jahr, zu unserer Freude, endlich wieder die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Schwimmen stattfinden. Mit einer kleinen, aber feinen Gruppe von 7 top motivierten SchwimmerInnen machten wir uns Freitagmorgen, den 23.06.2023, auf den Weg in den Süden nach Schwäbisch Gmünd, um dort bis Sonntag an den Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Es nahmen 61 Universitäten mit insgesamt circa 400 TeilnehmerInnen, sowie SchwimmerInnen der Nationalmannschaft teil. Die Aussicht auf so viele begeisterte SportlerInnen und das angesagte perfekte Wetter für einen Wettkampf im Freibad steigerte die Vorfreude auf unserer Seite.
So kamen wir also am Freitagnachmittag mit bester Laune im Bud Spencer Bad an, pünktlich zum Einschwimmen und den ersten Wettkämpfen. Alle waren hochmotiviert und die ersten persönlichen Bestzeiten wurden direkt geschwommen. Nach dem offiziellen Part konnten wir das Schwimmbad mit seiner Riesenrutsche und den anderen Becken erkunden; auch den angrenzenden See durften wir mitbenutzen. Im Anschluss ging es zur Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd, auf deren Gelände die Zelte aufgeschlagen wurden. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, ging es für uns zur Pasta-Party in der Mensa. Die Organisatoren waren etwas überrascht davon, wie viel SchwimmerInnen so essen, satt wurde am Ende aber trotzdem jeder. Auch der Samstag startete früh für uns: neben Einzelstarts stand auch unsere 4100m Lagenstaffel der Männer an. Ein weiteres Highlight: die lokale Physiotherapieschule erklärte sich, sehr zur Freude vieler TeilnehmerInnen, dazu bereit das ganze Wochenende Massagen und Behandlungen für die SportlerInnen anzubieten. Im Anschluss zu den erfolgreichen Wettkämpfen fand am Samstag eine große Spaßstaffel statt, die von den teilnehmenden Universitäten spontan selbst organisiert und vom gesamten Schwimmbad mit viel Freude angefeuert wurde. Zurück auf dem Zeltplatz wurden wir mit wohlverdienter Pizza empfangen und danach gab es noch eine gebührende Party für die Sportler*Innen. Trotzdem war am Sonntag wieder nichts mit Ausschlafen, pünktlich um 08:30 standen wir nach einem ausgiebigen Frühstück im Schwimmbad. Die letzten Wettkämpfe wurden ausgetragen, die Zelte abgebaut und die Rückfahrt wurde angetreten. Auf dem Heimweg trafen wir auf der Autobahn immer wieder auf neu gewonnene Freunde, was zu vielem Hin- und Herwinken führte.
Für eine Treppchen Platzierung hat es leider nicht gereicht, Punkte für das Uniranking konnten dennoch von zweien eingefahren werden. Lisa schwamm über die 200m Schmetterling mit einer neuen persönlichen Bestzeit auf den 5. Platz und Jakub erreichte bei den 400m Lagen einen starken 7. Platz. Somit landeten wir im Uniranking am Ende im Mittelfeld und sind alle zufrieden mit unseren Leistungen und begeistert von dem ereignisreichen Wochenende.