Saisonabschluss für Aachener Hochschulachter in Kettwig beim Herbst-Cup

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Der Herbstcup in Essen stellt den Saisonabschluss für viele leistungsorientierte Ruderer dar. Und auch für unseren Aachener Hochschulachter soll es der Saisonabschluss nach einer vollgepackten Saison mit zahlreichen Erfolgen sein. Haupt Augenmerk sollte bei dieser Regatta auf die Freude am Rudersport sein und weniger auf die Platzierung, weshalb die Besetzung über das Wochenende variierte.

Beim Herbstcup werden an zwei Tagen vier Distanzen gerudert. Für jede Platzierung in jedem Rennen werden Punkte vergeben. Am Ende siegt die Mannschaft, die über alle vier Rennen hinweg die beste Leistung gezeigt hat. Samstags werden die Distanzen 2500 m und 750 m gerudert. Am Sonntag werden früh morgens 4000 m ohne Wende gerudert. Mittags stehen dann 250 m auf dem Programm.

Am ersten Renntag ruderte der Aachener 8er auf der 2500 m und der 750 m Distanz konstant auf den 8. Platz. Am Sonntagmorgen konnte auf den 4000 m ein starkes Rennen abgeliefert werden. Aufgrund eines sehr dichten Feldes mussten wir uns dennoch erneut mit einem 8. Platz begnügen. Erst auf der Sprintdistanz konnten wir uns deutlich von der Konkurrenz absetzen und verfehlten eine Top 3 Platzierung um nur 0,2 Sekunden bzw. die Top 1 Platzierung um 0,6 Sekunden.

Als Ruderer im Einsatz waren für den Aachen Achter: Tim Bauerle, Johannes Hackenbroich, Lukas Menkhaus, Hendrik Kaltenborn, Roman Kristan, Luca Schäfer, Aaron Crux, Philipp Hennes und Steuerfrau Katharina Hornberg. Da Luca Schäfer zusätzlich für seinen Heimatverein dem RaB im Essener Stadtachter antrat, wurde er in zwei Rennen durch Lasse Kubil bzw. Leander Fesser ersetzt. Tim Bauerle konnte ebenfalls nicht alle Rennen für das Aachener Boot bestreiten, so dass der Schlag für die 2500 m und 750 m von Victoria Karl bzw. auf den 250 m von Lars Hermsdorfer übernommen wurde. Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an die Ersatzleute an diesem Wochenende. Unsere Steuerfrau Katharina Hornberg konnte ihre erste Regatta für den Aachener Achter bestreiten und hat ihr Debut mit Bravour abgeliefert.