DHM Judo 2023: ein Rückblick

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Schon 1 Woche her, aber wir sind immer noch gehypt von der diesjährigen Judo DHM in Konstanz! Mit rund 9 Stunden Anfahrt kein Turnier, wo man mal eben hinfährt, da ist Hingabe gefragt – umso mehr hat es uns gefreut, dass wir mit gut 50 begeisterten & motivierten Judoka des Unisports der Aachener Hochschulen die Reise in den Süden Deutschlands angetreten sind. Wir haben schließlich unseren inoffiziellen Titel als „Deutschlands größte Judo-Unimannschaft“ zu verteidigen.

Samstag war der Tag der Einzelkämpfe, an dem in 14 Gewichtsklassen (je 7 weiblich und männlich) um den Titel des deutschen Hochschulmeisters gekämpft wird. Besonders hat es uns gefreut, dass Jenny Klaus -70kg den Einzug ins Finale geschafft hat und am Ende die silberne DHM-Nadel erhielt. In der gleichen Gewichtsklasse kämpfte auch Monique Zentrgraf um Bronze, musste sich aber leider geschlagen geben und wird so 5. Unsere anderen Kämpfer/innen konnten sich leider nicht platzieren, auch wenn einige Kämpfe gewonnen wurden. Am Samstagabend stand die traditionelle Sportlerparty mit allen Teilnehmern auf dem Plan, dieses Mal im Neonlook.

Am Sonntag gingen die Wettkämpfe im Team weiter. Stolze 5 Mannschaften konnte die WG Aachen stellen, davon 2 Newcomer (bis Grüngurt), was uns besonders freut. Leider waren die anderen Unis stärker aufgestellt, sodass nur unser Newcomer Team 1 den 5. Platz erreichte. Dennoch macht es auch immer wieder Spaß als Mannschaft zu kämpfen!

Wir hatten eine Menge Spaß auf und neben der Matte und schauen auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück! Und freuen uns schon auf die nächste DHM, die 2024 in NRW stattfinden soll.