Kampf um den Goldenen Ball 2023

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am 5.11.2023 fand wieder der Kampf um den goldenen Ball im Südbad in Mülheim an der Ruhr statt. Dieses Turnier ist das älteste Unterwasserrugbyturnier der Welt und feierte in diesem Jahr bereits sein 55. Jubiläum. Wie in den letzten Jahren trat die Mannschaft aus Aachen, die Öcher Otter, erneut an. In diesem Jahr waren wir 11 Spielerinnen und Spieler. Das Turnier diente einigen Teammitgliedern als Premiere und wurde als Vorbereitung auf den bevorstehenden Ligastart genutzt.

Jedes Spiel dauerte 14 Minuten durchlaufende Zeit, und zunächst waren vier Vorrundenspiele angesetzt, mit je fünf Mannschaften in zwei Gruppen, bevor die Gegner für das weitere Turnier entschieden wurden. Eine Besonderheit des Südbads in Mülheim ist der sehr hohe Beckenrand. Das schnelle Verlassen des Beckens war gerade in den ersten Runden gewöhnungsbedürftig.

Das erste Spiel gegen das Team aus Krefeld, die amtierenden Deutschen Meister, endete mit einem 0:7 für sie. Stark in die Defensive gedrängt, lag der Fokus darauf, die Wechsel einzuhalten und keinen leichten Angriff zuzulassen. Die Verteidigung gelang gut, und wir hielten das gesamte Spiel hindurch stand. In den folgenden Spielen verfeinerten wir unsere Taktik weiter. Unter Wasser ist die Kommunikation bekanntlich schwierig, aber vor und nach jedem Spiel fand eine Teamversammlung statt, bei der alle Spielerinnen und Spieler gemeinsam besprachen, was verbessert werden musste. Während die Gegner beispielsweise in einem Spiel noch schnelle Durchbrüche durch das Mittelfeld schafften, konnten wir dies im nächsten Spiel schnell verbessern.

Nach Abschluss der Gruppenphase belegten wir den vierten Platz in unserer Gruppe. Dann spielten wir zunächst gegen das Team aus Mülheim (Ruhr), die das Turnier ausrichteten. Hier nutzten wir die Gelegenheit, einige Freiwürfe zu üben, und verließen das Spiel am Ende mit einem Unentschieden. Das letztes Spiel endete mit einem 2:1 für uns durch ein Tor in der letzten Minute.

Insgesamt haben wir uns in der neuen Besetzung gut eingespielt und für die kommenden Ligaspiele vorbereitet. Nach Abschluss der Spiele und dem Trocknen aller Teilnehmenden erfolgte die Siegerehrung, bei der wir den achten Platz von insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften erreichten.