Eurowings Regatta 2023 in Vaires-sur-Marnes

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am 18.11. ging es für uns dieses Jahr bereits das zweite Mal nach Paris, genauer gesagt Vaires-sur-Marnes im Osten von Paris. Auf derselben Strecke, auf der nächstes Jahr die Wettkämpfe im Rudern bei den olympischen Spielen stattfinden werden, fand eine Universitätsregatta statt, zu der wir ein paar Wochen vorher überraschend eingeladen wurden. Die Infrastruktur vor Ort war dementsprechend sehr gut, weniger gut waren dagegen das Wetter und unser Material, da die Zufahrt zum Wildenhof gesperrt ist und wir uns so mit einem Leihboot begnügen mussten.

Die Rennen im 12-Boote-Feld wurden in zwei Vorläufen und zwei Finals ausgetragen. Im etwas langsameren Vorlauf konnten wir uns nach einem denkwürdigen Start schnell vom Rest des Feldes absetzen und ungefährdet als erster die Ziellinie überqueren. Im Finale trafen wir dann unter anderem auf zwei Teams, gegen die wir dieses Jahr schon bei der Regatta in Versailles gerudert sind. Das Rennen verlief deutlich spannender und bereits nach dem Start entwickelte sich ein Kampf unserer drei Boote um die Führung. Ab etwa der Hälfte konnte sich eins der beiden gegnerischen Boote langsam absetzen, während wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem anderen Boot lieferten. So ging es bis auf die Ziellinie weiter, sodass wir am Ende selbst nicht genau wussten auf welchem Platz wir gelandet waren. Wenig später bestätigten die offiziellen Zeiten, dass wir Zweiter geworden waren, was uns sehr gefreut hat.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und guter Laune trotz des anhaltenden Regens.