Floorballteam beim Nikolausturnier in Münster

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Das Floorballteam des Aachener Hochschulsports nahm am diesjährigen Nikolausturnier in Münster teil. Das Ziel war Turniererfahrung zu sammeln und sich umzuschauen wie andere Hochschulen und Universitäten Floorball spielen. Da alle Beteiligten noch an keinem Hochschul-Turnier teilgenommen haben galt das Motto „Dabei sein ist alles“. Das Turnier wurde im Schulzentrum Roxel nahe Münster zwischen 12 Teams über zwei Tage ausgetragen inklusive Nikolausparty und Übernachtung in einer Sporthalle. Angereist sind wir mit der Bahn und sind dann in Münster mit dem öffentlichen Nahverkehr gefahren, was erstaunlicherweise reibungslos funktionierte.
Am ersten Turniertag fand die Vorrunde zwischen Teams aus ganz Deutschland von Hamburg bis Würzburg statt. Während wir in den Pausen die Spiele anderer Mannschaften aufmerksam verfolgten, wurde deutlich, dass viele Teams auf einem mit uns vergleichbarem Niveau spielten. Andererseits gab es auch Mannschaften mit Spielern, die Erfahrung in Liga- oder internationalen Wettkämpfen hatten. Die 5 Vorrundenspiele wurden mit lediglich einer Niederlage bestritten. Dennoch schafften wir nur knapp den Einzug in die KO-Runde, sodass wir dort am zweiten Turniertag auf den Gruppenersten der anderen Vorrundengruppe stießen. Da wir dieses Spiel leider verloren, konnten wir nur noch maximal 5ter werden. Trotz der bitteren Niederlage zeigten wir anschließend wieder unsere Qualitäten und gewannen verdient. Das letzte Spiel war ein Wiedersehen mit unserem ersten Gegner: Das Hamburger Floorballet. Das unentschieden des Vortags konnten wir toppen und landeten somit am Ende auf dem 5ten von 12 Plätzen. Hochzufrieden und mit vielen neuen Eindrucken reisten wir aus Münster wieder ab und können uns gut vorstellen auch nächstes Jahr wieder am Nikolausturnier teilzunehmen.