Adh-Open Wellenreiten in Seignosse, Frankreich

Die diesjährige ADH-Open 2018 presented by Firefly war mal wieder ein Highlight des Kalenders. In Seignosse an der Atlantikküste wurden vom 19.05.18 bis zum 26.05.18 die ADH-Open Wellenreiten des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands (adh) ausgetragen. Obwohl Wellenreiten/Surfen nicht zum Standardrepertoire im Hochschulsport gehört, haben sich hier seit bereits über 20 Jahre die Elite der surfbegeisterten Studenten aus ganz Deutschland zum gröten deutschen Surfcontest getroffen.

Ab Sonntag dem 19. surften knapp über 180 Studierende von über 50 verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in den vier Kategorien Open Men, Open Woman, Longboard Man, Longboard Woman gegeneinander. Angefeuert wurden diese von einer Menge angereister Kommilitonen.

Die RWTH und FH Aachen reisten zu dieser Meisterschaft wie üblich geschlossen mit einem Auto und einem Bulli an, 6 Contestteilnehmer und eine Menge Fans erschafften sowohl auf der Fahrt wie an den einzelnen Contesttagen eine Stimmung voller Teamgeist und guter Laune.

Am ersten Contesttag wurden bereits 13 Heats mit je 6 Surfern pro Heat für die OPEN Men durchgeführt. Dabei galt es für die Surfer die internationalen Judges in 15 Minuten mit maximal zehn gerittenen Wellen innerhalb der Contestzone zu überzeugen. Die zwei besten Wellen bestimmten dann den Total Score der einzelnen Surfer, von denen nur die drei Besten in die nächste Runde kamen.

Die Bedingungen am ersten Tag waren für südwestfranzösische Verhältnisse mit 2-3 Fu (1m) ziemlich klein. Einige Sets warfen einladende und vielversprechende Wellen, jedoch waren diese wegen dem kurzem Swell und leichtem on-shore Wind schwer zu reiten.
Bei unseren Vertretern der OPEN Women zeigten Sophie Oster und Rike Ruhwinkel eine ausgezeichnete Leistung auf dem Brett. Sophie kämpfte sich bis zur zweiten Runde und Rike bis ins Halbfinale, wo sie nur ganz knapp das Finale verpasste, und somit einen verdienten 5en Platz erhielt.

Unsere Aachener Surfer liessen sich durch die nicht besser werdenden Bedingungen nicht beeinflussen und kämpften stark in die erste Runde wo sie ihre besten Cutbacks und Turns zeigten . Matias scheidete leider direkt in der ersten Runde raus, aber Arnaud und Anton exponierten auch noch in der zweiten Runde ihre besten Manöver, wo sie trotz dem nicht weiterkommen von den restlichen Aachenern hart gefeiert wurden.

Am Ende hatten aber alle ein weites Grinsen im Gesicht und es wurde einvernehmlich bestätigt; Die ADH OPEN war wieder einmal eine super Woche mit schönen Wellen, strahlendem Sonnenschein und einer Menge neuer Bekanntschaften.

Nach einer sehr schönen Wettkampfwoche finden sich alle Teilnehmer wieder in Aachen ein, um nach der vorlesungsfreien „Pfingstwoche“ wieder in den Unialltag einzusteigen.

Unsere Aachener:

Rike Ruhwinkel