DHM Turnen in München

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Am Wochenende vom 14. bis zum 16.Juni fanden in München die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen statt. Die Wettkampfgemeinschaft Aachen reiste bei diesem Event mit 35 Teilnehmern an.
Die 5 Turnerinnen des DHM-Wettkampfes, welcher schon freitags mittags stattfand, reisten freitags früh mit dem Bulli an, damit sie für den Wettkampf ausgeruht waren.
Die restlichen 30, bestehend aus Turnerinnen und Turnern des Adh-Cups am Samstag, sowie die restlichen Teilnehmer, die zur tatkräftigen Unterstützung der 3 Mannschaften mitkamen, fuhren schon Donnerstagabend, zusammen mit den Turnerinnen und Turnern der DSHS Köln in Richtung München.

Der Wettkampf der DHM-Mädels lief sehr gut und sie konnten vor allem am ersten Gerät mit ausdrucksstarken Bodenübungen die Kampfrichter und die Zuschauer von ihrem Können überzeugen und mit der Musik mitreißen.
Alina Weiß konnte sich mit ihrer Übung sogar unter den Top 10 von knapp 60 Starterinnen aus ganz Deutschland platzieren. Einen Platz im Gerätefinale, in dem die besten 6 Turnerinnen um die Titel kämpfen, verpasste sie knapp.

Auch die anderen 3 Geräte verliefen solide ohne grobe Fehler und vor allem mit viel Spaß und Teamgeist.
Nach nur knappen zwei Stunden geschafft und wir froh, dass wir gut und vor allem verletzungsfrei durchgekommen sind.

Am Ende hieß es dann Rang 8 von 13 für Aachen, mit dem wir alle sehr zufrieden waren.

Am Samstag fand dann der Adh-Cup statt, bei dem eine Damen- und eine Herrenmannschaft in stark besetzten Starterfeldern antraten.
Die Mannschaft der Mädels, leider geschwächt durch Fußverletzungen von Lorena und Susanne, gab mit viel Ehrgeitz und Wille ihr Bestes und konnten vor allem an Barren und Boden sehr saubere Übungen und Topleistungen zeigen.
Leider lief es am „Zitter“-Balken nicht so rund und 3 von 4 Turnerinnen mussten das Gerät verlassen.

Und am Ende ist es meistens der Balken der einen Wettkampf entscheidet, deshalb leider nur Platz 20 von 24 für die Mannschaft, aber unter den Bedingungen trotzdem ein super Ergebniss, und nächstes Jahr liegen sie bestimmt weiter vorne, da sind wir uns alle sicher.

Die Jungs-Mannschaft zeigten, besonders am Sprung und am Boden mit Doppelsalti, Mehrfachschrauben und sehr schönene Tsukaharas, einen sehr starken Wettkampf.
Und „der Wurm“, der Aachener Special-Move, den die Jungs auch souverän in ihre Bodenübungen einbauten, gab nochmal doppelten Grund zum Jubeln.
Am Ende ein sehr guter 7.Platz von 17 Mannschaften für die Mannschaft und große Freude von allen Teilnehmern über 3 gelungene Wettkämpfe.

Während der Adh-Cup bis in den Nachmittag weiterging, genossen wir den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein an der Isar.

Alina saß den ganzen Tag als Kampfrichter in der Halle und hat für uns gewertet. Danke Alina!

Nach den Gerätefinals am Abend, fand die große DHM-Party, über den Dächern Münchens statt. Mit Ausblick auf ein Riesenrad, feierten wir ausgiebig das gelungene Wochenende, bevor wir uns sonntags früh wieder auf den langen Rückweg nach Aachen machten.