Thêta Herfstregatta 2019

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Zum wiederholten Male gingen die Aachener Ruderer am letzten Septemberwochenende als einziges deutsches Team bei der Herfstregatta der E.S.R. Thêta an den Start. Die drei Mannschaften brachen am frühen Samstagmorgen in Richtung Eindhoven auf, um sich dem holländischen Vierkampf zu stellen. Der Männer-Vierer um Lutz Pauli, Philipp Hennes, Roman Kristan, Guido von Brentano und Steuerfrau Gina Völsgen durfte sich gleich im ersten Block auf der 1000 m und 250 m Strecke beweisen. Direkt im Anschluss tauschten Roman Kristan und Gina Völsgen im zweiten Block die Rollen. Während Gina Völsgen mit Katharina Hornberg, Lucas Bahin und Henning Janssen im Mixed Doppelvierer an den Start ging, wechselte Roman Kristan auf den Steuerplatz des Anfänger-Vierers. Die Ruderneulinge Patrick Bethke, Robin Schmidt Villaroel, Marin Bilandcik und Julius Schaeberle, die erst diesen Sommer erfolgreich den Anfängerkurs besucht haben, wollten es sich nicht nehmen lassen noch in dieser Saison ihre erste Regatta zu bestreiten.

Nach der Mittagspause schlug das Wetter leider um, sodass die 2100 m lange Strecke zum Teil im strömenden Regen zurückgelegt werden musste. Das hielt die Mannschaften natürlich nicht davon ab vollen Einsatz zu zeigen, um anschließend nach der heißersehnten Dusche den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen einzuläuten. Wie bereits in den Jahren zuvor fand auch dieses Jahr wieder die legendäre Regattaparty direkt am Bootshaus statt, bei der bereits die ersten Titelkämpfe auf der Tanzfläche ausgetragen werden konnten.

Nach einer kurzen und stürmischen Nacht mussten sich die Mannschaften der 4200 m Strecke stellen und noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisieren. Der Männer-Vierer konnte auch mit Ersatzmann seinen dritten Platz vom Vortag erfolgreich verteidigen. Trotz einer kurzen ungeplanten Unterbrechung auf der Zielgeraden konnte sich der Mixed Doppelvierer gegen die heimische Konkurrenz durchsetzen und souverän den Sieg nach Hause holen. Der Anfänger-Vierer kämpfte bis zum Schluss wacker, musste sich schlussendlich aber doch den Gegnern aus Amsterdam geschlagen geben. Mit diesem Ergebnis waren alle mehr als zufrieden und freuen sich bereits auf die Herfstregatta 2020.

Gina Völsgen