Deutsche Meisterschaft im Taekwondo in Gelnhausen

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Unsere Taekwondo Truppe ist am Samstag um ca. 15 Uhr von Hochschulsportzentrum aus los
gefahren mit einem Bus. Es dauerte ca. 3,5h bis wir an unserer Unterkunft in einem kleinen Dorf
nahe der Halle ankamen. Es war eine Studenten –/Monteurwohnung wo wir zu 7. alle Platz hatten.
Nachdem wir unser Gepäck abgestellt hatten fuhren wir direkt weiter zu der Sporthalle um uns alle
für den morgigen Wettkampf anzumelden.
Die Jungs wurden gewogen und fielen alle in die Gewichtsklasse für die sie angemeldet waren.
Dafür hatte sich das tagelange hungern gelohnt. Da unsere Männer komplett ausgezehrt waren
fuhren wir erst einmal in einen nahe gelegenen Imbiss um Kraft zu tanken.
Abends haben wir uns noch b ei einer Tasse Tee über die Erwartungen des morgigen Tages
ausgetauscht und ich bin noch einmal mit unserem Trainer Sehyeong auf die Straße gegangen um
alle Formen noch einmal durch zu gehen. Da es ein langer Tag war fielen wir alle ins Bett und
erwachten erst mit dem Wecker aus unserem komatösen Schlaf.
Nach einem stärkenden Frühstück ging es für uns alle los. Mit ungefähr 1,5h Verspätung startete der
Wettkampf.
Es gab 2 Kampfflächen eine für die Formenläufer und eine für die Kämpfer. Als endlich die L isten
mit unseren Gegnern und dem zeitlichen Ablauf aushingen fing für die meisten von uns die
Vorbereitung an.
Bei mir waren ca. 20 Frauen in der Gruppe der Formenläuferinnen und wir waren sehr früh dran. Es
gab 5 Runden mit gelosten Formen und wir sind i m KO System gegeneinander angetreten.
Durch eine nicht ideale Vorbereitung (wir waren die einzigen ohne Verein und mit so wenig
Trainingsstunden die Woche) flog ich direkt in der ersten Runde gegen die UNI Düsseldorf raus,
allerdings nicht einstimmig. Den noch habe ich mich sehr gut geschlagen wenn man die Umstände
mit einbezieht unter denen ich nach fast 10 Jahren meinen ersten richtigen Wettkampf hatte.
Till und Yannick kämpften in der Klasse der Männer bis 80kg. Zuerst war Till an der Reihe gegen
die UN I Heidelberg. Leider verlor Till gegen den jungen Studenten, hat sich dennoch sehr gut
geschlagen gerade für die wenig Trainingseinheiten die uns zur Verfügung stehen (das gleiche gilt
für die anderen Jungs).
Yannick war als nächster an der Reihe direkt na ch Till. Sein Gegner war von der UNI Kiel. Der
Student kam erst einmal zu spät zu seinem Kampf, dann vergaß er seinen Mundschutz und musste
noch einmal durch die komplette Halle rennen um diesen zu holen. Yannick hatte sehr gute Chancen
und lag nach der er sten Runde weit vorne. Da der gegnerische Trainer allerdings (wahrscheinlich
aus taktischen Gründen) die ganze Zeit einen Videobeweis für die Entscheidungen des
Schiedsrichters forderte, zog sich dieser Kampf mit Zwischenunterbrechungen von zum Teil 2
Minu ten sehr in die Länge. Nach ein paar Tränen die flossen und den langen Pausen hatte leider
dann doch Yannicks Gegner gewonnen.
Erst deutlich später kamen dann endlich unsere Schwarzgurte dran. Faruk kämpfte bei den Männern
bis 80kg und trat gegen die UNI B ochum an. Nach der ersten Runde die eher zum beschnuppern des
Gegners diente musste Faruk doch einiges einstecken, unter anderem einen Kick zwischen die
Beine und einen mitten ins Gesicht. Davon hat er sich aber nicht aufhalten lassen. Er konnte viele
Tref fer landen die aber leider zu schwach waren um von den Sensoren erkannt zu werden. Auch
hier gewann leider die gegnerische Uni.
Der nächste war Kevin der auch gegen einen Studenten der UNI Bochum antrat in der Kategorie der
männlichen Schwarzgurte bis 68kg
Obwohl Kevin eher definisv kämpfte war hier sehr viel Aktion auf der Wettkampfmatte. Beide
Parteien gingen sofort voll rein und Kevin konnte viele Kicke blocken. Auch er teilte gut aus, nur
auch mit zu wenig Kraft, sodass die Sensoren die Punkte nicht an erkannen. In der letzten Runde
konnte man allerdings beiden Studenten anmerken, dass sie etwas aus der Puste sind, weshalb sie
sich oft „umarmten“. Ich denke das war auch zum Zeit schinden von der Uni Bochum. Der Kampf
sich oft „umarmten“. Ich denke das war auch zum Zeit schinden von der Uni Bochum. Der Kampf endete damit, dass er abgebrochen wurendete damit, dass er abgebrochen wurde, da Kevin mit 22 Punkten in Rückstand war.de, da Kevin mit 22 Punkten in Rückstand war.
Die letzte Hoffnung die wir nun noch hatten (die mit als letzter kämpfte) war nun Walid. In der
Die letzte Hoffnung die wir nun noch hatten (die mit als letzter kämpfte) war nun Walid. In der Gruppe der Schwarzgurte über 80kg starteten nur 4 junge Männer. Walids erster Gegner kam von Gruppe der Schwarzgurte über 80kg starteten nur 4 junge Männer. Walids erster Gegner kam von der UNI Hannover. Wader UNI Hannover. Walid konnte ohne große Anstrengungen diesen ersten Kampf für sich lid konnte ohne große Anstrengungen diesen ersten Kampf für sich entscheiden und kam ins Finale. Man merkt sofort, dass Walid im Kader ist und sehr viel trainiert entscheiden und kam ins Finale. Man merkt sofort, dass Walid im Kader ist und sehr viel trainiert und auch erfolgreich ist mit dem was er da tut.und auch erfolgreich ist mit dem was er da tut.
Im Finale standen sich dann Aachen und Düsse
Im Finale standen sich dann Aachen und Düsseldorf gegenüber. Auf den ersten Blick dachte man, es ldorf gegenüber. Auf den ersten Blick dachte man, es sei ein eher unfairer Kampf (zu Gunsten von Walid) doch da hatten wir uns getäuscht. Sein Gegner sei ein eher unfairer Kampf (zu Gunsten von Walid) doch da hatten wir uns getäuscht. Sein Gegner war trotz seiner Größe und seinem Kampfgewicht sehr flink, dehnbar und stark. Er traf Walid öfters war trotz seiner Größe und seinem Kampfgewicht sehr flink, dehnbar und stark. Er traf Walid öfters mit volmit voller Kraft unterhalb der Kampfweste direkt an der Hüfte. Wir vermuten, dass das seine Taktik ler Kraft unterhalb der Kampfweste direkt an der Hüfte. Wir vermuten, dass das seine Taktik ist um seine Gegner zu schwächen, denn das hatte er auch schon in der vorherigen Runde immer ist um seine Gegner zu schwächen, denn das hatte er auch schon in der vorherigen Runde immer getan. Er bekommt dafür zwar einen Strafpunkt aber diese schienen ihm rgetan. Er bekommt dafür zwar einen Strafpunkt aber diese schienen ihm recht zu sein, wenn er echt zu sein, wenn er dadurch seine Gegner so stark schwächen kann. Walid war allerdings nicht aus der Ruhe zu bringen dadurch seine Gegner so stark schwächen kann. Walid war allerdings nicht aus der Ruhe zu bringen und konterte (trotz wahrscheinlich starker Schmerzen) immer sehr gut.und konterte (trotz wahrscheinlich starker Schmerzen) immer sehr gut.
Der Kampf wurde unterbrochen, da sich der Düsseldorfer beim nach h
Der Kampf wurde unterbrochen, da sich der Düsseldorfer beim nach hinten bewegen seinen Fuß inten bewegen seinen Fuß verstaucht hat. Er versuchte weiter zu kämpfen doch die Schmerzen waren so groß, dass sein Coach verstaucht hat. Er versuchte weiter zu kämpfen doch die Schmerzen waren so groß, dass sein Coach dann doch das Handtuch schmeißen und aufgeben musste. Walid ist nun also offiziell unser Held dann doch das Handtuch schmeißen und aufgeben musste. Walid ist nun also offiziell unser Held und der deutsche Hochschulmeister der Heund der deutsche Hochschulmeister der Herren über 80kg in Deutschland und hat sich mit diesem rren über 80kg in Deutschland und hat sich mit diesem Sieg für die Europameisterschaft qualifiziert.Sieg für die Europameisterschaft qualifiziert.
Nach diesem aufregendem Kampf und kräftezehrenden Tag fuhr uns Sehyeong nun wieder nach
Nach diesem aufregendem Kampf und kräftezehrenden Tag fuhr uns Sehyeong nun wieder nach Aachen. Es gab auf der Rückfahrt einen kleinen Zwischenstopp bei eAachen. Es gab auf der Rückfahrt einen kleinen Zwischenstopp bei einer FastFood Kette, den iner FastFood Kette, den Burger hatten wir uns schließlich alle verdient.Burger hatten wir uns schließlich alle verdient.
Nach ca. 3,5h waren wir wieder vor dem Hochschulsport und verabschiedeten uns bis zur nächsten
Nach ca. 3,5h waren wir wieder vor dem Hochschulsport und verabschiedeten uns bis zur nächsten Trainingseinheit. Es war eine tolle Erfahrung für uns alle. Jeder von uns weiß jetzt wTrainingseinheit. Es war eine tolle Erfahrung für uns alle. Jeder von uns weiß jetzt wo er seine o er seine Schwächen hat (dank der tollen Videoaufnahmen durch unsere moralische Unterstützung Schwächen hat (dank der tollen Videoaufnahmen durch unsere moralische Unterstützung Mohammed) und kann daran arbeiten. Einige von uns kannten sich bei der Ankunft am Samstag Mohammed) und kann daran arbeiten. Einige von uns kannten sich bei der Ankunft am Samstag nicht und dennoch hat uns diese Erfahrung als Gruppe sehr zusammen gescnicht und dennoch hat uns diese Erfahrung als Gruppe sehr zusammen geschweißt und wir wissen hweißt und wir wissen zu schätzen was für tolle Leute wir im Training haben und was für super Trainer (Danke Sehyeong!) zu schätzen was für tolle Leute wir im Training haben und was für super Trainer (Danke Sehyeong!) hinter uns stehen und uns Unterstützen, auch wenn es nur im Hintergrund geschieht indem uns die hinter uns stehen und uns Unterstützen, auch wenn es nur im Hintergrund geschieht indem uns die Anmeldung und die Organisation abgenommeAnmeldung und die Organisation abgenommen wird (Danke Sebastian!).n wird (Danke Sebastian!).