Öcher Otter beim Läckerli Cup in Basel

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Die Öcher Otter bestritten nach langer pandemiebedingter Pause am 14. und 15. August den Läckerli Cup in Basel. Dieses Jahr bildeten die Mannschaften aus Aachen und Luzern eine Spielgemeinschaft. Dabei konnten sie den 6. von 8 Plätzen erreichen.

Nach einer ausführlichen Mannschaftsbesprechung, inklusive Einigung auf ein gemeinsames Spielsystem, trat die Spielgemeinschaft im ersten Spiel der Gruppenphase zunächst gegen den späteren Turniersieger an. Allerdings musste sich die Mannschaft unter Wasser erst finden und konnte daher beim Tempo des deutlich stärkeren TC Manta Saarbrücken nicht mithalten und verlor 0:5.

Im nächsten Spiel gegen die Spielgemeinschaft UWR Friends war die SG Aachen-Luzern leider ebenfalls noch deutlich unterlegen und verlor 0:4. Allerdings war schon eine Verbesserung in Form von weniger Gegentoren zu verzeichnen.

Im darauffolgenden Spiel gegen den TC Ratisbona wuchs die Mannschaft weiter zusammen und ein erster Lichtblick zeigte sich in Form eines ersten Turniertores für die Auswahl aus Aachen und Luzern. Trotzdem waren auch hier die Spielgemeinschaft unterlegen und verlor mit 1:3.

Die insgesamt etwas ernüchternde Gruppenphase schloss die Spielgemeinschaft als Gruppenletzter ab und musste somit gegen den Gruppenersten aus der zweiten Gruppe antreten. Überraschenderweise konnte die nun eingespielte Spielgemeinschaft allerdings sehr gut gegen den TC Freiburg bestehen und verlor nach einem ärgerlichen Strafwurf denkbar knapp mit 0:1 und somit ebenfalls die Chance auf Platz 1-4.

Das nächste und gleichzeitig letzte Spiel des Samstages wurde gegen den Gastgeber Basel ausgetragen. Hier war die Spielgemeinsaft nun deutlich überlegen, gewann das Spiel mit 0:6 und sicherte sich so die Option auf Platz 5.

Durch den Erfolg motiviert startete die SG frisch in den zweiten Turniertag. Nachdem das Einschwimmen zum Spiel um Platz 5 gewitterbedingt pausiert werden musste, startete die Spielgemeinschaft stark ins Spiel gegen den TC Pulpo Wiesbaden und machte anfänglich Druck auf den gegnerischen Korb. Trotzdem konnte sich die Auswahl aus Wiesbaden mit einem ersten Tor durchsetzen und erhielt nach einem unglücklichen Fehlpass seitens der Aachener eine Konterchance und konnte das 0:2 erzielen. Die Spielgemeinschaft schlug allerdings gleich zurück und konnte zu einem 2:1 etwas aufholen. Jedoch blieb die Konzentration der Aachener und Luzerner in dieser Halbzeit weiterhin niedrig, sodass sich ein Halbzeitstand von 4:2 ergab. In der Halbzeitpause schaffte es die nun zusammengewachsene Mannschaft allerdings sich zu sammeln. Somit startete die Spielgemeinschaft gut in die zweite Halbzeit und konnte zwischenzeitlich einen Ausgleich auf 4:4 erzielen. Schlussendlich musste sich die Auswahl aus Aachen und Luzern nach zwei weiteren Gegentoren trotz eines letzten Aufbäumens zum Endstand von 5:6 geschlagen geben. Somit erreichte die Spielgemeinschaft Aachen-Luzern den 6. Platz. Wir danken den Organisatoren für das schöne Turnier und dem Sportreferat bzw. der RWTH für Unterstützung bei Meldegebühr und Fahrtkosten!