Hajraa Volleyballturnier in Eindhoven

Aachener Hochschul-Volleyballer erfolgreich beim größten europäischen Rasenturnier „Hajraa“ in Eindhoven (15.06.2019 – 16.06.2019)

Schon am Freitagabend machte sich der Großteil der Volleyballspieler des Aachener Hochschulsports auf den Weg zum diesjährigen Outdoor-Rasenturnier nach Eindhoven. Das seit 1979 jährlich rund um den Sportcampus der Universität Eindhoven auf mehr als 100 Spielfeldern ausgetragene Outdoor-Volleyballturnier lockt mittlerweile über 7000 begeisterte Teilnehmer in die niederländische Studentenstadt. Als Übernachtungsmöglichkeit für diese Vielzahl an Teilnehmern werden extra 2 Campingplätze auf den Rasenflächen des Campus eingerichtet. Über 500 Mannschaften treten in unterschiedlichen Kategorien (Männer, Frauen, Mixed) und Spielklassen gegeneinander an.

Die Aachener Volleyballer meldeten 3 Mannschaften aus begeisterten Teilnehmern der vom HSZ angebotenen Kurse und Spielbetriebe in der Kategorie Mixed in der höchstspielbaren Klasse. Die Teamnamen Quietscheentchen, Schneehäschen und Eichhörnchen sollten wegen der Sprache für den ein oder anderen Lacher bei der Aussprache durch die Niederländer sorgen. Womit zu diesem Zeitpunkt noch keiner rechnete: Die 3 Teams landeten in der gleichen Gruppe der Vorrunde und mussten sich gegeneinander behaupten. Bei durchwachsenem Wetter und spannenden Spielen auf Augenhöhe konnten sich die Aachener Mannschaften gegenüber den gegnerischen Teams behaupten und blickten am Ende des 1. Turniertages zufrieden auf die erreichten Plätze des Vorrunden-Pools. Mit diesem Zwischenerfolg im Rücken konnten die Aachener Volleyballer die im Anschluss stattfindende Campus-Party besuchen, wo sich die Möglichkeit zum internationalen Austausch mit sportbegeisterten Menschen bot.

Nach einer kurzen Nacht machte sich das Team gut gestärkt und einsatzbereit auf den Weg zum früh beginnenden zweiten Turniertag. Aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten sowie dem Rückzug einiger Teams, fanden sich die Aachener trotz weiterer Mannschaften erneut im gegenseitigen Duell innerhalb des Final-Pools. Die Aachener Teams setzten sich gegen ein deutlich stärkeres Umfeld gegenüber der Vorrunde durch und konnten sich in den internen Duellen stets auf Augenhöhe messen. Schlussendlich freuten sich alle mitgereisten Volleyballer über die Plätze 1-3 in der Kategorie Mixed Hoog („Mixed Hoch“) und traten mit neu gewonnenen Eindrücken, Freundschaften und Erinnerungen an das Hajraa-Turnier in Eindhoven die Heimreise an.

Zu den Aachener Volleyball-Teams gehörten:

Helen Dieter, Johann Stumpf-Fetizon, Jennifer Begall, Katharina Brinkmann, Jaqueline Kaschek, Christian Kaufungen, René Wagemann, Robin Sauer, Tobias Langemeyer, Björn Bahl, Enno Sabelberg, Thomas Korsten, Tobias Gülker, Sven Pietsch, Robert Breuer, Raimund Jung, Fabian Wolff, Alina Wildenberg, Katharina Esser, Dirk Pietzonka, Ricarda Merfort, Arnika Lorenz und Janina Dorenburg