Fahrtbericht der 18. Fridericiana Sprintnacht in Karlsruhe

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Die Sprintnacht in Karlsruhe ist für die Aachener Schwimmer der RWTH und FH ein absolutes Muss und DAS Highlight des Jahres. Wie jedes Jahr fuhren alle gemeinsam mit einem Reisebus nach Karlsruhe zum Wettkampf. Weil die Sprintnacht sehr beliebt ist, war der Bus bis auf den letzten Platz mit motivierten Schwimmerinnen und Schwimmern besetzt. Um schon die Fahrt als Event zu gestalten, wurden die, nicht wenigen, Pausen an den Raststätten für kleine Teamspiele genutzt. Zum Beispiel wurden per Los Pärchen gebildet, damit sich Einzelne untereinander besser kennen lernen konnten. Mitgebrachte Buddy-Geschenke wurden ausgetauscht, welche uns als Duo erkennen ließen. So verwandelten wir uns in lustig aussehende Reisende, was, wie jedes Jahr, für viel aussehen und Spaß sorgte. Währenddessen stieg die Vorfreude auf die Ankunft in Karlsruhe aufs Höchste. So verging die Busfahrt wie im Fluge. Dieses Jahr kamen sogar die Aachener Schwimmer sehr pünktlich zum Wettkampf.

Im Karlsruher Schwimmbad angekommen, verbreiteten die Aachener sehr viel gute Stimmung. Wir tanzten am Beckenrand, und feuerten uns gegenseitig an. Die darauffolgenden Staffeln bereiteten uns besondere Freude, weil wir uns hier im Team mit den anderen Deutschen, Belgischen, Schweizer und Britischen Unischwimmern messen konnten. In einigen Staffeln waren wir nicht nur im Lauf die Schnellsten, sondern sorgten auch für ordentliches Aussehen auf Grund unseres Kostüms, wie z.B einer Weihnachtsmannmütze, eines Tutu´s oder Hosenträgern.

Das große Highlight war zu guter Letzt die Mixed-Spaß-Staffel, mit der wir zwar nicht den Pokal wieder heimholten, aber dennoch einen guten 3. Platz hinter dem Karlsruher Team und, ich glaube, den Braunschweigern, sicherten.

Mit bester Laune schlugen wir im Anschluss des Wettkampfes in der benachbarten Turnhalle unser Schlaflager auf. Gestärkt von Chili con/sin Carne, welches die Karlsruher für alle Teilnehmer gekocht hatten, begann die Party – und plötzlich waren (fast) alle wieder fit. Spätestens jetzt konnten wir sagen, wer nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst… 

Nach kurzem oder sogar keinem Schlaf gab es am nächsten Morgen ein kleines Frühstücks-Buffet. Schließlich gingen wir nach alter Tradition noch zum Karlsruher Weihnachtsmarkt, wo wir die gemeinsame Zeit noch etwas genießen konnten. Auch die abschließende Rückfahrt nutzten wir, indem wir mit viel Energie die Reise und die Erlebnisse gemeinsam feierten.  

Obwohl Schwimmen kein klassischer Mannschaftssport ist, fühlt es sich im Aachener Schwimmteam genauso an – spätestens nach Karlsruhe! Ausflüge wie diese machen uns als Einzelsportler zu wahren Teamplayern. 

Alles in Allem war die Veranstaltung auch in diesem Jahr sehr gelungen, jeder hat neue Freunde gefunden und alte Bekanntschaften vertieft. Auch die sportlichen Ziele eines Jeden wurden erreicht. Für die Organisation des Wettkampfes möchte sich das komplette Aachener Schwimmteam nochmals dem Karlsruher Schwimmteam danken, welches dieses Event mit viel Elan und ohne Zwischenfälle durchgeführt hat. Weiterhin gilt unser Dank dem Busfahrer Heinz, der nicht nur einmal 15min nach einer Pause die nächste einschlug und Hendrik, dem BurgerKing Manager, die viel Geduld mit uns hatte und uns fürsorglich versorgte. Außerdem möchten wir dem Aachener Sportreferat danken, das uns diese Fahrt, durch die finanziellen Mittel und die tatkräftige Unterstützung, erst möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.