Bericht zur internationalen Karlsruher Akrobatik Convention 2022

Veröffentlicht in: Allgemein, Turnierberichte | 0


Am 16. Juni ging es für 34 Aachener Akrobaten auf die Akrobatik-Convention nach Karlsbad bei Karlsruhe. Auf dieser Convention sammelten sich 4 Tage lang Akrobaten aus ganz Europa zum gemeinsamen Trainieren, Turnen und Connecten. Organisiert wurde die Convention von dem Pyramidaler KleinKunst-Verein e.V Karlsruhe. Die Anlage umfasste 3 Turnhallen, in welchen geturnt, übernachtet und gespeist wurde. An allen Tagen gab es ein breites Angebot an Workshops, in welchen tolle neue Elemente gelehrt worden sind. Dazu gehörten spannende dynamische Sprungkombinationen in der L-Base, sogenannte Ikarien, Hand-to-Hand-Variationen, 3-Men-Standing aber auch ein Workshop zum Sichern jeglicher Art von Hebefiguren am Tag der Anreise. Für jeden war hier etwas dabei. Auch unsere Trainer haben erfolgreich einen Workshop zu Schwüngen mit 3 Personen gehalten.

Neben den Workshops konnte man mit anderen Artisten bis tief in die Nacht in der Halle trainieren und neue Übungen probieren und verbessern. Es war eine wunderbare Gelegenheit, von der Erfahrung der zahlreichen fortgeschrittenen Akrobaten zu lernen. Und auch für die etwas Fortgeschritteneren war es ein idealer Rahmen, um Neues auf hohem Niveau auszuprobieren, einzustudieren und zu perfektionieren. Zur Regeneration und Entspannung am Abend hatte das Organisationsteam eine Fasssauna aufgestellt. Diese kam auch bei den Aachenern sehr gut an.

Ein weiteres Highlight war eine Show am Samstagabend. Dort gab es verschiedene zirkusreife Acts wie z.B. eine Handstandartistin, Breakdancer, eine kofferbalancierende und -jonglierende Dame, die auch eine lebensechte Puppe auf den Füßen umherwirbelte und natürlich einige Akrobaten wie auch eine Band.  

Schlussendlich waren die 4 Tage für die Aachener Akrobaten eine große Bereicherung. Die Gruppendynamik wurde gestärkt und wir konnten viel Inspirationen in das eigene Training mitnehmen.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung des HSZ.