Aachener Schwimmer*innen mit viel Motivation, Elan und Energie bei dem 41st Sports Fest 2022 in Istanbul

Veröffentlicht in: Allgemein, Turnierberichte | 0

Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, konnten die Schwimmer- und Wasserballer*innen des RWTH und FH Hochschulsportes den ersten Wettkampf bei den 41st Sports Fest der Boğaziçi University in Istanbul, Türkei antreten. Über 30 Teilnehmende begaben sich am Mittwoch, den 22.06.2022, mit viel Vorfreude und vollem Gepäck auf dem Weg nach Frankfurt am Main Flughafen, wo das Flugzeug nach Istanbul wartete. Nach Ankunft in Istanbul wurden sie von den Guides begrüßt, welche das Team für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ihre Unterkunft brachten. Nach Aufschlag des Bettenlagers, begaben sich alle recht zeitnah in die Betten und schliefen wenige Stunden, bis sie vom Karlsruher Team (KIT) geweckt wurden.

Der Donnerstag bestand aus einer Sightseeing-Tour durch Istanbul und der Eröffnungszeremonie des Wettkampfes am am Abend. Die Wettkämpfe starteten am Freitag und endeten am Sonntag. Drei Wettkampftage, die es in sich hatten, aber immer mit schönen Ausflügen auf den Bosporus oder auf den Basar belohnt wurden. Ebenso wurden sowohl zahlreiche Schwimmer*innen, als auch unser Mixed Wasserball Team mit wunderschönen Medaillen geschmückt.

Insgesamt holten sich die Schwimmer*innen in den Einzelrennen 7x Gold, 5x Silber und 9x Bronze und in den Staffeln 4x Silber und 2x Bronze.Das Wasserballteam holte sich nach vielen harten spielen den dritten Platz.

Erfolgreiche Medaillensammler*innen waren u.a. Carolien Beckers, Julia Klameth, Ronja Friede, Julia Becker, Dilan Bejan, Hannes Ueck, Jonathan Gröne und Jakub Lapawa.

Die Rückreise verlief, nach ein wenig Chaos am Morgen, sorgenfrei und ruhig, da alle sehr müde und kaputt vom Wettkampfgeschehen waren.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Wettkampf ein voller Erfolg war, es wurden nicht nur neue Freundschaften geschlossen und Wettkampferfahrungen gesammelt, sondern auch ein starker Teamgeist hat sich über die Tage entwickelt, welcher sich bei den kommenden Wettkampffahrten u.ä. definitiv zeigen wird.

Ein großer Dank gilt hier dem Aachener Sportreferat, welches diese Fahrt und diesen Wettkampf erst ermöglichte.
Mit großer Vorfreude bereitet sich das Schwimmteam nun auf die kommenden World InterUniversity Championships in Barcelona im November vor, wo natürlich wieder ein neuer und spannender Beitrag folgen wird.