Adh-Open Wellenreiten in Frankreich

Veröffentlicht in: Allgemein, Turnierberichte | 0
Ein Erfahrungsbericht von Moritz Jona Schmitz

Die adh open im Wellenreiten 2022 bildet meine erste Contest-Erfahrung im Surfen ab. Mein persönliches Ziel war es den ersten Heat zu überstehen und es eine Runde weiter zu schaffen. Ich hatte das Glück mich in Spanien bereits einsurfen zu können und auch die Zeit, zwei bis drei Tage vor Contest-Start, die Sandbänke in Frankreich zu testen. Am Sonntag, dem 12.06.2022, sollte es also losgehen. Mein Heat war gegen 11:00 und die Wellen hatten an dem Tag zwar genug Power, doch liefen noch sehr unstrukturiert. Mit einer guten Portion Nervosität ging es dann mit meinen drei Kontrahenten in die Wellen. Von vornherein ist mir das allgemein hohe Niveau aufgefallen, das die einzelnen Surfer auf Ihren Surfboards demonstrierten. Harte Konkurrenz, wenig Zeit und erschwerte Wellenbedingungen waren das Rahmenprogramm.


Sehr früh im Heat ist mir zwar ein Takeoff geglückt, die Welle machte allerdings sehr schnell wieder zu und ließ keinen Spielraum für ausgefallene Manöver. Der Wellenritt wurde mit 1,5 Punkten bewertet und nun war ich für die kommenden 10 Minuten in der Impact Zone und der starken Strömung gefangen.
Der einzige Ausweg, war es, sich wieder zum Strand zurück zu begeben und einen Channel nach draußen zu suchen. Nun wurde es zunehmend knapper mit der Zeit und meine beiden letzten Wellen, haben nicht mehr genug Punkte
gebracht, um unter die besten zwei Plätze zu kommen.
Trotz der sehr kräfteraubenden 20 Minuten und dem Wissen mein persönliches Ziel nicht erreicht zu haben, hatte ich dennoch eine Menge Spaß und viel über das Contest-Surfen gelernt. Nun war auch der Druck weg und die folgenden Tage konnten im vollen Zuge mit Surfsessions, viel Sonne und einem gut geplanten Rahmenprogramm, von Seiten der Veranstalter, genossen werden.
Das soll nicht meine letzte Teilnahme an den adh open gewesen sein. Im nächsten Jahr werde ich mit mehr Training und Erfahrung mein Bestes geben im Wettbewerb erfolgreicher zu sein.