Pink Bowl 2022

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Nach 2 Jahren pandemischer Pause fand am 1. und 2. Oktober 2022 zum siebten Mal der Pink Bowl in Den Haag statt. Bei diesem international bekannten Flag Football Turnier nahmen 30 Mannschaften aus 7 verschiedenen Ländern teil. Nachdem die Aachen Emperors 2019 den 16. Platz erreicht hatten, setzte man sich das ambitionierte Ziel, die Top 10 zu erreichen.
Direkt nach der Ankunft in Den Haag ging es mit einem echten Kracher und Highlight los: Im ersten Spiel bekamen die Emperors es mit den GB Silver Lions zu tun, der B-Nationalmannschaft aus Großbritannien. Zu Beginn taten sich die Aachener schwer, mit dem Gegner Schritt zu halten und so ging es mit 19:6 für die Silver Lions in die Pause. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel enger. Die Verteidigung ließ keine Punkte mehr zu und fing kurz vor Schluss beim Stand von 19:12 eine Interception. Leider reichte die verbleibende Zeit nur für einen Spielzug bis zur gegnerischen 5 Yard-Linie und so fehlten beim Abpfiff wenige Sekunden, um mit einem Touchdown und Extrapunkt auszugleichen.
Die nächsten vier Spiele gegen die Rheda Minotaurs, Amersfoort Untouchables, (Den Haag) Hyena’s 3 und UK Dukes konnten allesamt für Aachen entschieden werden. Damit wurde die Gruppenphase als Zweiter abgeschlossen und es hieß Daumen drücken für die Northant Titans. Denn durch den Sieg der Titans aus England gegen den vorherigen Gruppenersten Kalikakou kamen die Aachen Emperors als drittbester Gruppenzweiter gerade noch in die Platzierungsspiele um die ersten acht Plätze.
Wie auch am Samstag startete der Sonntag mit einem Spiel gegen den späteren Turniersieger, die Silver Lions. Dieses Mal war das Spiel weniger knapp, die Silver Lions hatten sich aber auch entsprechend gewappnet. Im Nachhinein erfuhren die Aachener, dass die zweite Nationalmannschaft am Vorabend 1,5 Stunden das Videomaterial des Spiels gegen Aachen analysiert und neue Spielzüge auf das Aachener Team maßgeschneidert hatte. Auf ähnlichem Niveau waren auch die nächsten zwei Gegner unterwegs und so gibt es einiges von den professionellen Teams in den Top 7 und deren Trainerinnen zu lernen. Am Ende landeten die Emperors nach Niederlagen gegen die Gastgeber Hyena’s 1 sowie die Black Demons, das zweitbeste Team in Spanien, auf Platz 8. Insgesamt blicken die Aachen Emperors stolz auf ein erfolgreiches Turnier als bestes deutsches Team zurück. Das Team hat das fordernde Turnier sehr genossen, bedankt sich bei den Ausrichterinnen und ist bereits in großer Vorfreude auf die nächste Herausforderung.