DHM Bogenschießen – 2019 in Marburg

Vom 11.- 12.05.2019 fand die deutsche Hochschulmeisterschaft im Bogenschießen in Marburg statt und das Team der Aachener Hochschulen meldete sich hierzu erneut mit einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 8 Schützinnen und Schützen an. Die Wettkampfgemeinschaft Aachen reiste mit dem Sportbus in Marburg an. Die Anreise erfolgte, anderes als bei früheren DHMs, erst am Samstagmorgen vor dem Wettkampf, da in diesem Jahr nur eine Fahrt von ca. 3 Stunden nötig war und die Meisterschaft erst um 13:30 Uhr mit dem Einschießen begann.

Der Wettkampf am Samstag startete pünktlich um 14:30 Uhr. Leider hatten wir an diesem Tag kein Glück mit dem Wetter. Es regnete bereits während der Fahrt und dieser Regen hörte bis zum Abend nicht mehr auf. Der gesamte Durchgang am Samstag musste also in Regen und Kälte stattfinden. Aufgrund des starken Niederschlags und der deshalb immer schlammiger werdenden Wiese, musste in der Folge leider das Fackelschießen am Abend abgesagt werden. Am Samstagabend wurde am Schützenhaus gegrillt und es wurde im weiteren Verlauf noch ein sehr geselliger Abend.

Wir wurden mit anderen Teilnehmern in dem Schützenhaus des ortsansässigen Vereins untergebracht, der die DHM zusammen mit der UNI Marburg ausrichtete. Unser Schlafraum war mit einem Holzofen gut beheizt, jedoch für die Menge an Personen leider etwas knapp bemessen, sodass es ziemlich eng wurde. Ebenfalls etwas problematisch gestaltete sich die Parkplatzsituation vor Ort. Es waren nur wenige Parkplätze direkt auf dem Gelände vorhanden, sodass wir als spät angereiste keinen Parkplatz mehr bekommen konnten. Wir mussten also unser Gepäck ausladen und das Auto ein gutes Stück entfernt von der Sportstätte abstellen.

Sonntagmorgen wurde das Finale ausgetragen, mit den besten 16 Teilnehmern der Herren und den acht besten Schützinnen. Für die WG-Aachen qualifizierten sich 4 Herren für das Finale, wobei Jonas Eichler der beste Aachener Teilnehmer wurde und einen guten sechsten Platz erreichte. Die Mannschaft der WG Aachen erreichte wie im Vorjahr den zweiten Platz hinter der HU Berlin.

Die Rückfahrt verlief, abgesehen von 10 Minuten Stau, ohne Probleme.