DHM Leichtathletik

Nachdem die DHM Leichtathletik in den letzten Jahren aus Aachener Sicht mit weiteren Anreisen verbunden war, war der diesjährige Austragungsort, das Stadion der Sporthochschule Köln, sehr günstig gelegen. So fanden sich mit 16 Einzelstartern, teilweise auch in mehreren Disziplinen, und 5 Sprintstaffeln deutlich mehr Aachener Leichtathleten als in den letzten Jahren. Auch insgesamt war das Teilnehmerfeld aufgrund der Universiade dieses Jahr quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt. Wie in den letzten Jahren auch, fiel der Termin auf Christi-Himmelfahrt.

Da die Wettbewerbe über den ganzen Tag verteilt stattfanden, trafen die Aachener Starter nach und nach ein. Zunächst standen die Einzeldisziplinen im Vordergrund: Die Aachener Leichtathleten waren in nahezu allen Bereichen sowohl in den Sprung- und Wurfdisziplinen als auch in den Läufen von den (Hürden-)Sprintdistanzen über die Mittel- bis zur Langstrecke vertreten. Hervorzuheben sind der zweite Platz von Julia Kümpers über 3000m (9:44,13 min), der vierte Platz und sechste Platz von Jan Ruhrmann im Diskuswurf (48,80 m) und Kugelstoßen (15,23 m) sowie der sechste Platz von Fabian Spinrath über 800m (1:53,15 min), die jeweils in starken Teilnehmerfeldern erreicht wurden. Später am Nachmittag stellten die Staffelwettbewerbe über vier mal 100 m ein Highlight der Veranstaltung dar. Mit vier weiblichen Staffeln und einer männlichen Staffel war man dieses Jahr dort sehr gut vertreten. Das gemeinsame Training vorher zeichnete sich durch ausschließlich souveräne Staffelwechsel aus. Das beste Resultat wurde dabei von Lisa Schiffers, Juliette T’Kint, Celine Rudolph und Lea Hagen mit Platz vier in 50,80 s erzielt.