DHM Frauenfussball in Hamburg

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

DHM Frauenfußball (Kleinfeld) – 2019 in Hamburg
Am 22. und 23. Juni fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Frauenfußball Kleinfeld in
Hamburg statt. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren ist auch die Wettkampfmannschaft des
Frauenfußballs von Aachen dabei. Am Freitagvormittag sind wir mit dem Zug losgefahren und am
späten Nachmittag angekommen, sodass wir noch den restlichen Abend am Hafen in Hamburg
genießen konnten.
Insgesamt fanden an diesem Wochenende zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Universität
Hamburg drei DHMs gleichzeitig statt. Neben der DHM im Frauenfußball Kleinfeld fanden die
Endrunden in Handball und Volleyball der Männer und Frauen statt. Jede Spielerin hat zu Beginn
noch ein Goody Bag mit Snacks und ein T-Shirt geschenkt bekommen. Um 11 Uhr war dann der
offizielle Turnierstart. In der Gruppenphase war das Aachener Team in einer Gruppe zusammen mit
der Uni Potsdam, Uni Marburg und Uni Göttingen. Bei sonnigem Wetter und hohen Temperaturen
bestritten wir das Auftaktspiel gegen den starken Gegner aus Potsdam. Am Ende mussten wir uns mit
0:1 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel gegen die Uni Marburg verloren wir nur knapp mit 0:1.
Im letzten Spiel hatten wir uns dann viel vorgenommen, schafften es jedoch nicht ein Tor zu schießen
und haben im Gegenzug diesmal sogar drei Gegentore bekommen, sodass wir leider als Letzter die
Gruppenphase abgeschlossen haben. Nach der Gruppenphase war zunächst noch eine
Zwischenrunde geplant, um für alle Teams viel Spielzeit zu ermöglich, jedoch wurde nach der
Gruppenphase dann letztendlich doch entschieden direkt in die K.O. Phase überzugehen, worüber
alle Teams froh waren. Deshalb war für uns dann gegen Nachmittag der erste Turniertag beendet.
Das ganze Team war natürlich etwas enttäuscht über den Verlauf der Spiele, jedoch warteten auf uns
am Sonntag noch zwei wichtige Spiele. Am Samstagabend haben wir dann zusammen einen
Mannschaftsabend gemacht.
Am Sonntag fanden noch alle Platzierungsspiele statt, sodass wir im ersten Spiel gegen den
Gruppenvierten der Gruppe D gespielt haben. Unser Ehrgeiz war sehr hoch die Uni Halle zu besiegen.
Jedoch auch diesmal haben wir wieder früh ein Gegentor bekommen, weswegen wir ab nun nur noch
offensiv agieren wollten, um ein Tor zu erzielen. Dies gelang uns aber nicht mehr, da oft der letzte
Pass in unseren Spielzügen nicht verwertet werden konnte. Im letzten Spiel gegen die Uni Darmstadt
wollten wir wenigstens ein Tor schießen und einfach unser Bestes geben. Dies funktionierte ganz gut,
da eine Spielerin von uns direkt beim Anstoß auf das gegnerische Tor schoss und glücklicherweise
traf, da die Torhüterin überrascht wurde. Jedoch bekam Darmstadt schon wenige Minuten später
nach unserer Führung einen Siebenmeter und konnte zum 1:1 ausgleichen. Wir haben uns von dem
Gegentor jedoch nicht beirren lassen und versuchten sofort nachzulegen. Durch einen guten Schuss
einer unserer Spielerinnen, konnten wir wieder mit 2:1 in Führung gehen. Die letzten Minuten waren
dann noch sehr spannend, aber wir konnten die Führung über die Spielzeit retten und konnten somit
unser letztes Spiel gewinnen, sodass wir insgesamt den 15. Platz bei der Deutschen
Hochschulmeisterschaft belegen.
Aller Anfang ist schwer und auch wenn wir dieses Mal leider nicht sehr erfolgreich bei der DHM
waren, wissen wir was uns beim nächsten Mal erwartet und wir werden das nächste Jahr nutzen, um
uns auf die deutschen Hochschulmeisterschaften 2020 vorzubereiten.