Die Aachen Aixplosives werden zweiter in der deutschen Hochschulmeisterschaft Softball 2022

Veröffentlicht in: Allgemein, Turnierberichte | 0

Nach zwei Jahren Corona Pause fand dieses Jahr endlich wieder eine College Series Softball statt. Aachen qualifizierte sich mit 10 Siegen und nur 2 Niederlagen in der regulären Saison für die diesjährige Endrunde, die in Werl stattfand.

Die Aachen Aixplosives reisten mit einem starken Kader von 20 Personen und einer Menge Zelte und Equipment im Gepäck in Werl an.

In der Gruppenphase der Endrunde traf Aachen als erstes direkt auf den Titelverteidiger aus Köln. Die UCE Travellers waren das einzige Team, gegen welches die Aachen Aixplosives diese Saison nicht gewinnen konnten. So blieb es auch in der Endrunde. Das Spiel ging mit einem Endstand von 1:4 an Köln.

Das zweite Spiel konnten die Aixplosives jedoch für sich entscheiden. Trotz einem starken Gegner aus Münster, die das Spiel direkt mit 0:1 eröffneten, ließen die Aix sich nicht aus der Ruhe bringen und holten den Rückstand schnell wieder auf. Aachen konnte mit einem Endstand von 6:1 gewinnen.

Im dritten Spiel der Gruppenphase hieß der Gegner Düsseldorf. Dank einer konzentrierten Leistung und gutem Pitching war dieses Spiel nicht so umkämpft, wie die ersten Beiden. Besonders die Defensive kam langsam in Fahrt und ließ keinen Punkt zu. Aachen konnte sich mit 0:9 den zweiten Sieg in Folge sichern.

Im letzten Spiel der Gruppenphase konnten die Aix auf ihrer starken Leistung im vorherigen Spiel aufbauen und gewann gegen die Bielefeld Beavers deutlich mit 0:19.

Durch diese Siegesserie war Aachen am Ende der Gruppenphase auf Platz 2 und stand somit im Finale. Dort trafen die Aix wieder auf die UCE Travellers aus Köln. Durch zweifelhafte Schiedsrichter Leistung war es für beide Mannschaften schwierig einen Spielfluss zu erhalten. Obwohl die Aix das Spiel mit einem Run eröffneten konnte die Führung nicht lange gehalten werden. Durch einige Fehler in der Defensive und einer mehr als fragwürdigen Regelauslegung durch die Schiedsrichter führten die Kölner bald 1:2. Nach einem spannenden Spiel lautete der Endstand 2:3. Köln blieb also der einzige Gegner, der die Aixplosives in der Saison 2022 schlagen konnte.

Die Aixplosives sind somit Vize-Meister der deutschen Hochschulmeisterschaft Softball 2022. Damit qualifiziert sich die Aachener Mannschaft automatisch für die Champions League 2023, und kann mit den besten Mannschaften der anderen deutschen Softballligen nächstes Jahr um die deutsche Meisterschaft spielen.