DHM (Halb-)Marathon 2023 in Hannover

Veröffentlicht in: Allgemein, Turnierberichte | 0

Am Sonntag, den 26.03.23 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf statt. Von den Aachener Hochschulen sind dort 13 Personen auf der Halbmarathon- und 2 Personen auf der Marathon-Distanz an den Start gegangen.
Nach der Anreise am Samstag gab es noch ein Treffen mit Studis aus anderen Städten und unseren Gastgebern aus Hannover.

Zur Vorbereitung traf sich ein Teil der Gruppe aus Aachen zum gemeinsamen Essen beim örtlichen Italiener. Hier gab es traditionell Nudelgerichte und auch die eine oder andere Pizza.
Ein Großteil übernachtete gemeinsam in einer angemieteten Parcour-Turnhalle auf einer Kombination aus Matratzen, selbst mitgebrachten Isomatten und Turnmatten. Die Nacht wurde durch die Zeitumstellung unnötig verkürzt. Die zwei Marathon-Startenden bemühten sich daher, die restliche Crew nicht unnötig früh aus dem Schlaf zu reißen, als sie sich auf ihren 9 Uhr Start vorbereiteten. Der Halbmarathon Start war erst für 10:40 Uhr geplant, weshalb noch Zeit für ein gemütliches Frühstück war.
Durch die Teilnahme an der DHM hatten wir alle die große Ehre in den vordersten Startblöcken mit der Elite zu starten. Allerdings musste man sich dadurch auf den ersten Kilometern erstmal überholen lassen.
Die Bedingungen machten schnelle Zeiten möglich: niedrige Temperaturen bei 7-9 Grad, wenig Wind und eine flache Route waren gegeben. Die Organisation war von Start bis Ziel sehr professionell und wir konnten uns alle 2,5 km über einen Verpflegungspunkt freuen.
Es gab zwar keine offizielle Teamwertung, aber nach unseren Berechnungen haben wir die Teamwertung bei der DHM Halbmarathon gewonnen.

Im Ziel angekommen ging es in die sehr komfortablen Duschcontainer –  bei denen jedoch nicht mehr alle warmes Wasser genießen konnten. Hier hat sich schnelles Laufen zusätzlich ausgezahlt.
Beim gemeinsamen Essen im Bona’me Hannover wurde sich dann eifrig über die Wettkampferfahrungen ausgetauscht.
Danach konnten wir die Heimfahrt in sehr vollen Zügen genießen. Alles in allem war die DHM ein tolles Event, das den Aachener Teilnehmern viele unvergessliche Erinnerungen beschert hat.