Deutsche Hochschulmeisterschaft im Golf 2022

Vom 21.05.2022 bis zum 22.05.2022 wurden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Golfclub Bad Saarow in Brandenburg ausgetragen. Auf dem Parklandkurs „Arnold Palmer“ der 63 Loch Anlage des GC Bad Saarow, der auch für den Ryder Cup 2022 im Gespräch war und somit sportlich und landschaftlich den höchsten Standards im Golfsport entspricht, galt es im Laufe des Wochenendes 36 Loch im Zählspielmodus zu absolvieren. Aus Aachen sind sechs Studierende der RWTH Aachen und eine Studentin der FH Aachen angereist. Nach 2 Jahren, in denen die DHM Coronabedingt nur in kleinerem Rahmen durchgeführt wurde, traten insgesamt 59 Studierende aus ganz Deutschland an. Das Team aus Aachen, welches komplett neu formiert antrat, bestand aus folgenden Studierenden:

FH Aachen:
Mai Ling Terborg
RWTH Aachen:
Emily Spiess
Christian Hilger
Christian Schlenger
Jan Dickmann
Ludger Hachmeister
Lukas Kütting

20.05.2022: Anreise und Proberunde

Bereits am frühen Freitagmorgen ging es für das Team Aachen auf die 675 km lange Reise nach Brandenburg. Um den Platz und die Anlage kennenzulernen wurden um 15:00 Uhr die Proberunden auf der Anlage absolviert. Schon nach der Proberunde war klar, dass der 6400 Meter lange Platz uns vor eine spielerische Herausforderung stellen würde. Nachdem wir uns im Anschluss bei der Turnierleitung für die Veranstaltung angemeldet hatten, folgte im Clubhaus des GC Bad Saarow die Willkommensveranstaltung die in diesem Jahr vom Ausrichter, der Freien Universität Berlin geleitet wurde. In diesem Rahmen konnten sich die Teilnehmer besser kennenlernen. Außerdem sind bereits am Abend die Schwierigkeiten des Anspruchsvollen Platzes diskutiert worden. Im Anschluss an die Abendveranstaltung sind wir dann in die 5 km entfernte Ferienunterkunft abgereist und haben im Haus noch den Profis auf der PGA Tour beim PGA Championship, welches zeitgleich stattfand, zugeschaut.

21.05.2022: Erster Turniertag:

Nach kurzer Nacht aber ausgeruht und voller Vorfreude sind wir nach gemeinsamem Frühstück bereits um 9:00 Uhr am Wettkampfort eingetroffen. Das Wetter bereitete uns einige Sorgen. Neben den langen und engen Spielbahnen machte der Wind mit Böen bis zu 60 km/h einige Schwierigkeiten. Ein schwerer Wettkampftag stand allen im Teilnehmerfeld bevor. Trotz des Spielstarken Teilnehmerfeldes, welches zur Hälfte aus Spielern mit einem Handicap kleiner 0 bestand, wurde keine Runde unter Par gespielt. Die Aachener, angeführt von Mei Ling und Emily, die mit +12 Schlägen im Clubhaus ankamen, erlebten einen durchwachsenen ersten Spieltag. Die besten Runden bei den Herren spielten Jan mit einer 88 und Christian mit 89 Schlägen. Chris konnte mit einer 98 die magische 100er Grenze vermeiden, genauso wie Ludger und Lukas, die mit 99 Schlägen grade so unter 100 blieben. Generell wurden am ersten Tag sehr durchwachsene Ergebnisse gespielt.

Nach der Runde sind wir dann nach kurzer Verschnaufpause in der Unterkunft zur Abendveranstaltung zum Clubhaus zurückgekehrt, wo neben einem Barbecue für die Teilnehmer von der FU Berlin noch Frisbee-Golf und ein Pitching Contest rund um das Clubhaus angeboten wurden. Ein entspannter Abend mit einigen Kaltgetränken wurde dann von den Studierenden in Eigenregie auf der Driving Range mit Musik beendet. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team der FU Berlin bedanken, die ein super Rahmenprogramm angeboten haben und mit ihrer fröhlichen und offenen Art die Teilnehmer auf der Runde begleitet haben.

22.05.2022: Finaltag und Abreise

Bedingt durch die durchwachsenen Ergebnisse stand am Finaltag eine frühe Startzeit für die Aachener an. Bereits um 9:30 Uhr ging das erste Flite mit Aachener Beteiligung auf die Bahn 1. Das Wetter war am zweiten Tag deutlich milder und der Wind in Bad Saarow war eingeschlafen. Auch in den Ergebnissen schlug sich diese Entwicklung nieder. Emily lieferte mit einer 82 die beste Runde der Aachener, dicht gefolgt von Mei Ling (84). Lukas konnte einer 99 vom Vortag eine 88 folgen lassen. Christian spielte eine 92, Jan und Ludger benötigten 94 Schläge und Chris spielte eine 98. Die besten Einzelplatzierungen erreichten Emily, die in der Damenkonkurrenz den 11. Platz belegte und Christian, der den 21. Platz erreichen konnte. In der Teamwertung freute sich Team Aachen 1 über einen geteilten 6. Platz, den wir Schlaggleich mit den Studierenden des KIT Karlsruhe belegten. Team Aachen 2 belegte den 10. Platz. Nach der Finalrunde haben wir dann die lange Heimreise angetreten und sind nach Aachen zurückgefahren, wo wir kurz vor Mitternacht angekommen sind. Wir schauen zurück auf 3 großartige Golftage, in denen wir einen anspruchsvollen, aber wunderschönen Platz spielen durften und Golfer und Studierende aus ganz Deutschland kennenlernen konnten. Vielen Dank an die FU Berlin für die Ausrichtung, wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Von links. Ludger, Lukas, Chris, Mei Ling, Emily, Jan, Christian